Facebook Instagram Twitter
Menü

Klein aber hoy!

Die sportliche Stadt-Rallye für Kinder

Die Kindersport-Stadt-Rallye des SC Hoyerswerda führt Familien kreuz und quer durch die Stadt. Insgesamt sieben Stationen haben sich Sandra Weller, Koordinatorin Babysport und Tibor Bodo, Trainer Kindersport des SC, einfallen lassen, damit unsere Jüngsten trotz Corona am Ball und in Bewegung bleiben. Von der VBH-Arena führt die sportliche Stadt-Rallye Kinder über den Lausitzer Platz zur Altstadt und wieder zurück in die Neustadt zum Spielplatz. Das heißt, gute 90 Minuten Spaß, Bewegung und Abwechslung für Klein und Groß zum Nulltarif. Das kostenfreie Angebot steht Familien unter www.familienregion-hoy.de/sportliche-kinder-stadt-ralley/ als digitale Version für das mobile Endgerät rund um die Uhr zur Verfügung. Für Familie Linke stellt die Kindersport-Stadt-Rallye eine willkommene Abwechslung dar, um ihre Familienregion Hoyerswerda mit Kindern aktiv zu erleben.

Im Sauseschritt rennen Paula (5), Helena (6) und Jonathan (9) um einen Springbrunnen, werfen Ball, springen und hüpfen auf einem Bein. Es wird gesucht, geknobelt und viel gelacht. In Station 6 beispielsweise flitzen die drei Geschwister durch den Jürgen-von-Woyski-Park und zählen Steinfiguren. Großflächig verteilt und teilweise gut versteckt zieren neun Skulpturen den idyllischen Park inmitten der Hoyerswerdaer Altstadt. Werden Paula, Helena und Jonathan jede Figur entdecken? Mama Anett Linke schickt ihre kleine Rasselbande noch einmal los, um wirklich jede Ecke des Parks genau unter die Lupe nehmen zu lassen. Und siehe da, tatsächlich finden die Drei noch eine weitere Skulptur. Eifrig tragen sie des Rätsels Lösung in ihren Laufzettel ein.

Papa Hagen Linke beantwortet derweil die Fragen ganz einfach mobil mit einem Klick und manövriert seine Familie zielsicher entlang der Rallye-Route. Bevor es zur letzten Station, dem Spielplatz Neustadt (Bürgerwiese) geht fordert eine Bewegungsaufgabe alle Fünf noch einmal heraus: „Balanciere rückwärts auf einer Mauer“, liest Jonathan seinen Geschwistern und Eltern vor. Und nach ein paar kleinen, doch sehr lustigen Startschwierigkeiten, gelingt Familie Linke diese sportive Herausforderung sogar synchron.

Sportclub Hoyerswerda
Woyski-Park Hoyerswerda

Sportlicher Zusammenhalt von klein an

Das kann einen schon aus der Puste bringen. Doch Familie Linke ist sportlich. Hagen Linke hielt sich beim Triathlon des Sportclub Hoyerswerda auf Zack, nun halten ihn stattdessen seine drei Kinder auf Trab. Auch Jonathan und Helena lieben den Sport von klein an. Sie besuchten schon den Babysport, in Hoyerswerda auch als „Tibor“-Sport bekannt, sowie den für die Vorschule vom Lausitzbad angebotenen Kinder-Schwimmkurs. Und beide dribbeln begeistert den Handball, Jonathan beim LHV und Helena im SC Hoyerswerda. Dieses eng verzahnte Netzwerk für Bewegungsaktivitäten in Hoyerswerda war Paula bisher leider nicht vergönnt, denn selbst der vom SC in den Kitas angebotene Kindersport fiel bislang wegen des Lockdowns aus.

Wenigstens dürfen Paula, Helena und Jonathan die Kita bzw. den Hort „Am Elsterbogen“ besuchen und sich mit ihren Freunden treffen. „Dass Kita und Hort in einem Gebäude und in der Hand nur eines Trägers, der AWO Lausitz, liegen ist natürlich äußerst praktisch beim Bringen und Abholen der Kinder“, erklärt Anett Linke. Als besonders wertvoll entpuppte sich diese Form der durchgängigen Kinderbetreuung bis zu der vierten Klasse, als Jonathan und Helena in die Schule kamen. Gut zwei Drittel ihrer Klassenkamerad/Innen kennen sich bereits aus Kindergartentagen. Das festigt Freundschaften und stärkt den Zusammenhalt.

Und auch die drei Geschwister hat der Lockdown zusammengeschweißt. „Die Schwarze Elster, direkt hinter unserem Haus, hat uns im letzten Frühling und Sommer gerettet“, erinnert sich Hagen Linke an die lange Zeit der Schulschließungen. Noch heute spielen Paula, Helena und Jonathan ausgelassen im kühlen Nass während die Eltern nur wenige Seitenstraßen abseits des Altstadtzentrums die Ruhe genießen. Es sind die kurzen Wege, das viele Grün und die urbane Vielfalt, die Anett und Hagen Linke an ihrer kleinen Stadt so sehr schätzen. „Für ein Leben mit Kindern gibt es keinen besseren Ort als die Familienregion Hoyerswerda“, bringt es Hagen auf den Punkt. Und es stimmt, die Freizeitangebote für Familien sind grenzenlos und sagenhaft zugleich: Obwohl sich Hoyerswerdas Einwohnerzahl seit der Wende auf knapp 33.000 halbiert hat, sind die Angebote stets gewachsen. Die kleine Stadt bezaubert mit ihrem Zoo, dem Zuse-Computermuseum, einem Kino und dem Lausitzbad. Die KulturFabrik, das Schloss und die Energiefabrik bieten ebenfalls vielfältigste Abwechslung und werden um die zahlreichen Angebote einer beeindruckenden Vereinslandschaft bereichert. Hoyerswerda, klein aber hoy!

digitale Version der Stadt-Rallye für Kinder
Klein aber HOY

Hoyerswerda ist im Herzen groß

„Hoyerswerda ist einfach ideal, um Kinder groß zu ziehen“, kommt Hagen nun nahezu ins Schwärmen. Der 49-Jährige muss es wissen. Schließlich ist er nicht nur Vater von drei Kindern, sondern kam auch als Redakteur der SZ knapp zwei Jahrzehnte lang lokal viel herum. Und mit 47 Jahren fällte er den Entschluss noch einmal die Schulbank zu drücken, um sich beruflich komplett neu zu orientieren: Seit September 2020 absolviert er die Ausbildung zum Erzieher in der Kita „Firlefanz“ Lauta. Die langen Arbeitszeiten als Redakteur ließen sich auf lange Sicht nicht mehr mit einem gemeinsamen Familienleben vereinen. „Zuviel blieb an meiner Frau hängen, wenn ich erst nach 17.00 oder 18.00 Uhr nach Hause kam“, erklärt Hagen Linke einen Beweggrund für seine Umschulung. Und obwohl Anett Linke ebenfalls als Radakteurin für die „lausebande“ oder das „Lausitz Magazin“ unterwegs ist, ermöglicht ihr die teilweise Arbeit im Home-Office seit jeher die nötige Flexibilität, Familie und Beruf in Balance zu halten. „Alles was ich zum Arbeiten brauche, sind ein Laptop und eine schnelle Internetverbindung“, ergänzt Anett. So gelingt es Familie Linke die Vorzüge ihrer Familienregion Hoyerswerda auszukosten und sich die kleine aber im Herzen große Stadt Hoyerswerda als Ort zum Leben auszusuchen.

Auch Sandra Weller und Tibor Bodo sind von den sagenhaften Möglichkeiten der Familienregion Hoyerswerda überzeugt und begeistert. „Hoyerswerda lohnt es zu entdecken!“, fasst Tibor die sportliche Kinder-Stadt-Rallye zusammen und überreicht Paula zum Abschluss ein Kindershirt der Familienregion Hoyerswerda mit der Aufschrift: „Klein aber hoy!“

Insgesamt 40 Shirts in vier Größen sponsert die Familienregion Hoyerswerda dem Sportclub für die Kindersport-Stadt-Rallye. Nach erfolgreicher absolvierter Rallye erwarten die Kinder eines dieser Shirts bzw. wahlweise weitere Überraschungen im Sportclub Hoyerswerda solange der Vorrat reicht. Also, auf die Plätze, fertig, los und Sport frei!

Familie Linke
T-Shirt Klein aber hoy