Facebook Instagram Twitter
Menü

Hoyerswerda vereint: Bogenschießen

Wenn aus Glückstreffern zielgenaue Technik wird

Welches Kind träumte nicht davon, mit Pfeil und Bogen wie Robin Hood durch die Wälder zu ziehen? Der treffsichere Breitensport für Jung und Alt vereint über 50 aktive Bogenschützen im Alter von 7 – 70 Jahren unter dem Dach des Sportclubs Hoyerswerda e. V. Martin Wels, der neben Ines Paul und Swen Frenzel als Trainer in fünf Bogenklassen begleitet, erklärt: „Das beste Alter zum Beginn des Sportes ist mit 9 oder 10 Jahren. Aber auch im Jugend- oder hohem Alter kann man noch mit dem Sport beginnen und erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen.“

Im Detail bedeuten das, drei Trainingseinheiten pro Woche und die Möglichkeit, an bis zu zehn Wettkämpfen pro Jahr teilzunehmen. „Doch soll das Training vor allem Spaß machen und einen gesunden Ausgleich zur Hektik des Alltages schaffen“, betont Trainerin Ines Paul.

Damit der Spaß im Verein nicht zu kurz kommt, treffen sich die Teilnehmer/Innen auch außerhalb der Trainingszeiten zum gemeinsamen Sommerfest, Grillfest, Trainingslager oder zu den Arbeitseinsätzen zur Wartung und Erweiterung ihrer Schießanlage.

Bogenschießen üben
Bogenschießen des SC Hoyerswerda

Deutsche Meister aus Hoyerswerda

Mit individuellen Trainingsplänen bereiten sich hauptsächlich die aktiven Turnierschützen des Vereins vor. Wie zum Beispiel der heute 15-jährige John Häuser, der sich 2020 zu den Deutschen Meisterschaften für Bögen ohne Visier im bayrischen Memmingen qualifizierte. Johns Vater chauffierte ihn gerne zum fast 600 km entfernten Austragungsort. Begeistert feuerte er seinen Sohn zum Turnier mit den Jugendklassen U12 bis U20 an. „Alle ins Gold/Kill“, lautet der glückbringende Kampfspruch, nach dem alle Pfeile in der Mitte der Scheibe landen mögen.

John lieferte sich im ersten Durchgang ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit zwei Schützen aus Geldern Walbeck (NW) und Wernigerode (ST), sodass ihm nur knappe 3 Ringe zum vorläufigen ersten Platz fehlten. Doch im zweiten Durchgang behielt John die Nerven, lies den Zweitplatzierten mit 6 Ringen hinter sich und gewann den Titel des Deutschen Meisters in der Klasse U14 männlich Blankbogen. Mit insgesamt 467 Ringen schoss John damit seine persönliche Bestleistung.

Mit diesem Ergebnis sammeln die Bogenschützen des Sportclubs Hoyerswerda e. V. zahlreiche Erfolge auf ihrem Konto und waren bisher bereits 5 x Deutscher Meister sowie 24 x Landesmeister.

5/5

Schon gewusst?

... dass es verschiedene Bogenarten gibt: Jagd-, Blank- sowie Langbogen, Compound und Recurve.
... dass Bogenschießen die Haltung verbessert.
... dass der Verein Bogenschießen schon 1972 gegründet wurde und seit 2002 im SC angesiedelt ist.

5/5

Rätselspaß Bogenschießen

Treffen Sie die richtigen Antworten?

Volltreffer Zielscheibe

So geht‘s: Beantworten Sie die Fragen 9 – 1 entsprechend der Ringe unserer Zielscheibe. Tragen Sie den geforderten Buchstaben (in Klammern geschrieben) in der richtigen Reihenfolge in das Feld „LÖSUNGSWORT“ ein. (Bsp. Frage 1: (12) = 12.ter Buchstabe)

Senden Sie uns Ihr richtiges Lösungswort an bogenschiessen@sportclub-hoyerswerda, indem Sie auf den Button „Lösung versenden“ klicken. Sie nehmen automatisch an der Verlosung teil und haben die Chance, ein kostenfreies Probetraining im Sportclub Hoyerswerda e. V. / Sportart Bogenschießen zu gewinnen.  

Rätselspaß für die ganze Familie
Newsletter Marketingverein

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an und bleiben Sie in Ihrer Familienregion Hoyerswerda immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über Neuigkeiten im Stadtmarketing Hoyerswerda.

Weiterlesen »