Beach-Volleyball im Lausitzer Seenland
Sommer, Sonne und Beach-Volleyball am Strand – so kann der Feierabend im Lausitzer Seenland aussehen. Die Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda e. V. pflegen die Freundschaft für’s Leben.
Der Begriff „PoleDance“ lässt in vielen Köpfen besonders gelenkige Artist/Innen wagemutig an der Stange tanzen. „PoleFitness“ intensiviert das akrobatische Ganzkörpertraining an der vertikalen Stange und zählt laut Tina Sebastian, Trainerin im SC Hoyerswerda, zu den anspruchsvollsten Sportarten der Welt.
Die choreografisch raffiniert ausgeklügelte Kombination aus Tanz, Akrobatik und Athletik verlangt den bisher weiblichen Teilnehmerinnen aus Hoyerswerda, Senftenberg, Dresden, Bautzen und Weißwasser einiges ab. Neben Ausdauer und Beweglichkeit erfordern Figuren wie der „extended Butterfly“ vor allem Kraft und wohl zumindest anfangs etwas Schmerztoleranz. Wer sich bei der Stange hält, bleibt auf Dauer fit und kassiert vielfache Trainingserfolge. So straffen bereits die Basisübungen den Körper und festigen die Tiefenmuskulatur von innen heraus. Die dadurch verbesserte Körperhaltung wirkt sich wiederum positiv auf den Geist aus, stärkt das eigene Vertrauen und das Selbstbewusstsein.
Form in der Neustadt abzuhängen!
Tina Sebastian stieß 2013 auf den Sport, als sie in einer Leipziger Physiotherapie ihren Rückenschmerzen nachhaltig an den Leib gehen lassen wollte. PoleFitness begeisterte die junge Frau sofort, denn auf einen Streich konnte sie ihre Schmerzen beheben, die Muskulatur festigen und ihre Freude am Tanzen mit dem Wunsch verbinden, sportlich aktiv zu sein und etwas für das eigene Wohlbefinden zu unternehmen. Für erste Trainingseinheiten nutzten sie die Räumlichkeiten der VBH-Arena in Hoyerswerdas Neustadt, heute trainieren alle im SC-Laden in der Friedrichstrasse 5.
Durch den Spaß an und die Konzentration auf die abwechslungsreichen Figuren sowie nahtlosen Übergänge stellen sich Abnehmerfolge gefühlt wie von selbst ein. In mehreren sechzigminütigen Kursen pro Woche gibt Tina Sebastian ihre Leidenschaft für PoleFitness an die aktuell 25 Teilnehmerinnen am Altstadt-Standort weiter. „Akrobatische und tänzerische Elemente zwischen den einzelnen Figuren lassen viel Spielraum für Kreativität“, erklärt sie. In ihren Choreografien finden sich Elemente aus vielen Sport- und Tanzarten wieder – von Hip Hop über Yoga bis Pilates. Diese Vielfalt an Möglichkeiten für Figuren und Reihenfolgen ist es, was Tina Sebastian an dem Sport reizt. „PoleFitness ist immer in Bewegung, ein wirklich fließendes Programm pro Einheit!“ Für zahlreiche Figuren existieren verschiedene Ausführungen und Schwierigkeitsgrade. Es gilt, je weniger Halt- und Stützpunkte an der Polestange benötigt werden, umso schwerer das Halten der Figur.
Neben den vier fest installierten Stangen im Sportclub-Laden nutzt der Verein auch eine mobile Polestange. Zum ersten Altstadt Boulevard kam diese bereits zum Einsatz und lässt sicher auch zukünftig noch viele andere Formate für gemeinsame Aktionen finden. Eine 2. Trainerin, Stefanie Weiß, wurde in PoleFitness ausgebildet und unterstützt Tina seit Ende 2021.
Sommer, Sonne und Beach-Volleyball am Strand – so kann der Feierabend im Lausitzer Seenland aussehen. Die Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda e. V. pflegen die Freundschaft für’s Leben.
Die sportliche Stadt-Rallye Hoyerswerda für Kinder führt groß und klein durch die ganze Stadt. Bewegung an der frischen Luft tut gut. Kannst Du alle Aufgaben lösen?
Schmecken Sie Hoyerswerdas erlebnis- und facettenreiche Gastronomie bei einer kulinarischen Stadtführung. Regionale Produkte lokaler Erzeuger garantieren größten Genuss.