Facebook Instagram Twitter
Menü

Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.V.

Gesund essen und gesund leben in Hoyerswerda

Träger der Kinder- und Jugendfarm ist seit 1995 das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. Zentral gelegen zwischen Alt- und Neustadt von Hoyerswerda findet man die Kinder- und Jugendfarm. Sie ist eine attraktive und beliebte Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt.

Darüber hinaus hält sie Angebote für Familien und unterschiedlichste Altersgruppen bereit. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Angebote für Senioren. „Sie sind ein richtiger Jungbrunnen für mich“, so hört man es des Öfteren den einen oder anderen Teilnehmer/Innen sagen. Besonderes Interesse bei den Senioren finden dabei die Angebote zur gesunden Ernährung.

Lebensmittel sind wertvoll

Regional und saisonal essen ist gesund! Doch wie kreiert man Gerichte mit diesen Zutaten abwechslungsreich, dass sie Jung und Alt gut schmecken? Dabei ist auch Kreativität gefragt, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Zu diesen Themen und zahlreichen weiteren zur gesunden Ernährung/Lebensweise erfährt man viel Wissenswertes und erhält praktische Tipps beim monatlichen Angebot „Du hast es nur noch nicht probiert“ für Senioren.

Zum Thema Lebensmittel sind wertvoll finden auf der Kinder- und Jugendfarm die zwei weiteren Veranstaltungsreihen „Treffpunkt gesunde Ernährung“ sowie „Clever und kreativ kochen“ statt.

Regionalität ist Trumpf

Produkte der Marke „Die Lausitz schmeckt“ nehmen bei Alt und Jung einen besonders hohen Stellenwert ein. Den „Rohstoffen“ der Region und der regionalen Wertschöpfung schenkt die Gemeinschaft „Die Lausitz schmeckt“ viel Aufmerksamkeit. Der 2007 initiierte Zusammenschluss aus Erzeugern und Verarbeitern der Lausitz umfasst etwa 50 Unternehmen. Allein im Raum Hoyerswerda sind es 13 Betriebe.

Die Lausitzer Ölmühle aus Hoyerswerda ist von Anfang an dabei und ein besonderer Partner für die Gemeinschaft. Schließlich trägt der Traditionsbetrieb mit seinem „Lausitzer Leinöl g.g.A.“ überregional zur Bekanntheit der Lausitz bei. Das Kürzel g.g.A. hinter dem Produktnamen steht für das EU-weite Gütezeichen „geschützte geografische Angabe“.

Lediglich fünf weitere Lebensmittel aus Sachsen tragen dieses Zeichen, welches eine enge Verbindung und langjährige Tradition des Produktes mit dem Herkunftsgebiet gewissermaßen auszeichnet.

Wer mehr zu den Themen und Angeboten erfahren möchte findet Informationen hierzu unter www.csb-miltitz.de.

CSB Sachsen Senioren-Treff
Ölmühle Hoyerswerda Lausitzer Leinöl
Blitzlichtgewitter mit dem CSB Sachsen

Blitzlichtgewitter in Hoyerswerda

Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein – bewerben konnte sich bis 03.06.2020 jeder Verein! Im Rahmen eines professionellen Foto-Shootings entstanden 12 originell kunstvolle Teamaufnahmen von 12 ausgewählten Vereinen der Stadt Hoyerswerda. 12 Mannschaften, Vereine, Bands oder Clubs erstrahlen auf einem Wandkalender 2021 im Hochglanzformat, so auch das Christlich-Soziale-Bildungswerk Sachsen e. V. (November 2021).

Blitzlichtgewitter-Fotograf Torsten Kellermann

Was würdest du beruflich machen, wenn du an keinerlei Verpflichtungen gebunden wärst? Dieser Frage stellte sich Torsten Kellermann vor gut 10 Jahren und wagte den Sprung ins kalte Wasser, um seinem Traumberuf als Fotograf nachzugehen.
Zur Story: Wittichenauer springt ins kalte Wasser