Das Projekt des Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda bestand nicht nur aus einer Sonderausstellung zu Konrad Zuse, Brigitte Reimann und Jürgen von Woyski (3 Kreative) an zwei Standorten (Schloss & ZCOM), sondern auch aus einem vielfältigen Rahmenprogramm innerhalb der Stadt, zusammen mit dem ehemaligen Freundeskreis für Kunst & Kultur, der Jürgen von Woyski Stiftung und dem Kulturbund.
Schülerworkshops, Lesungen, Spaziergänge, Führungen und Aktiv-Programme wurden als Rahmenprogramm angeboten.
Ziel war die Darstellung der Stadtgeschichte und die Entwicklung vom Bergbau- zum Industriestandort. Gleichzeitig wurde auch dessen späterer Rückbau anhand der in jener Zeit lebenden Protagonisten und deren Sicht auf Ihre Zeit verdeutlicht.
Im Rahmen des Bundesprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ können über den Zentrenfonds Projekte gefördert werden, welche die Vielfalt der Angebote im Zentrenbereich erhöhen, das bürgerschaftliche Engagement stärken sowie die öffentliche Wahrnehmung des Zentrums steigern.
Hoyerswerda ist eine von ca. 230 Städten, welche in das Bundeprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" aufgenommen wurde.
Projektidee? Wir beraten Dich gern:
vor Ort: Senftenberger Str. 1 * 02977 Hoyerswerda
E-Mail: zentrenmanagement@marketingverein-hoy.de
Telefon: 0173 5247690