Facebook Instagram Twitter
Menü

Beach-Volleyball im Seenland

DIE SCHÖNSTE Suche nach dem Sinn des Lebens!

Sommer, Sonne und Strand locken die Männermannschaft des Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda e. V. für eine Trainingseinheit an den Dreiweiberner See. Chillige Musik hallt von Hipos Beachbar seicht herüber, Kinder spielen lachend im Wasser und Urlauber schauen dem ehrgeizigen Match der Volleyballer im weichen Sand interessiert zu. Auf dem See paddeln die Kanu-Rennsportler des WSV „Am Blauen Wunder“ Dresden e.V. der Pyramide Lohsa entgegen.

Beach-Volleyballfreunde Leben Freizeit Vereine

Könnte ein Wochentag schöner enden?

Beach-Volleyball und Ballsport bringt Freu(n)de ins Leben!

Für die 200 – 250 Volleyballer aus Hoyerswerda, Dresden, Bautzen und Weißwasser im Alter von 10 – Ü80 wohl kaum. Dank ihnen finden Spaß und Erfolg im Volleyballfreunde Blau- Weiß Hoyerswerda e. V. unweigerlich zusammen: Die 1. Männermannschaft des Vereins behauptet sich aktuell in der Sachsenklasse, die 1. Damenmannschaft in der Bezirksliga. Beide Mannschaften spielten bereits in der Sachsenliga. Auch die Jugendmannschaften bis runter zur U12 sowie Mix-Teams im Hobbybereich oder Trainingsgruppen im Seniorenbereich vereinen die Volleyballfreunde unter ihrem Dach. Heute trainieren die Kinder, Damen und Herren in der offiziellen Sommerpause beim Beachvolleyball neben der Bürgerwiese oder eben an einem der vielen Seen direkt vor den Toren der Familienregion Hoyerswerda.

Zwei Tore gegen ein Netz tauschte Steffen Dutschmann, Vereinsvorsitzender und hängte mit Ende 20 die Fußballschuhe an den Nagel, um mehr Zeit mit seiner Familie zu genießen. Doch wer rastet, der rostet, dachten sich seine Freunde und luden ihn zum Volleyballspielen nach Feierabend ein. Das Baggern, Pritschen, Schlagen und Blocken am Strand oder in der Halle zog Steffen Dutschmann dem aktiven Fußballsport vor. Von einer Hobbymannschaft in Knappenrode lotste ihn sein Neffe 2010 schließlich zu den Volleyballfreunden, wo er bald doch wieder im aktiven Sport landete.

„Der Aufstieg meiner Mannschaft (2. Männer VfBW) aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga bleibt für mich ein unvergessenes Erlebnis“, schwärmt er. Eine Verletzung zwang ihn 2018 in den sportlichen Ruhestand, von wo er die Geschicke des Vereins als Vorstandsvorsitzender ehrenamtlich lenkt. „Heute spielt mein Sohn aktiv Volleyball und trägt das weiter, was ich nicht mehr kann. Das ist schön mit anzusehen und motiviert mich ungemein“, so Dutschmann. Neben dem Interesse am Sport sprechen vor allem der Zusammenhalt und das gesellige Miteinander beim Training sowie den gemeinsamen Aktivitäten dafür, dem Verein beizutreten.

Die Volleyballfreunde machen sich stark für Inklusion, Gleichstellung sowie Toleranz und gegen Rassismus, Extremismus sowie Ausgrenzung, das ist Steffen Dutschmann wichtig zu betonen. „Meine hier geknüpften Freundschaften halten für‘s Leben und geben mir das Gefühl, dazu zugehören, nicht außen vor sein, auch wenn ich nicht mehr aktiv spielen kann.“

Steckbrief

... Training: Sporthalle Leon-Foucault-Gymnasium, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 20
Gründung: 18.04.2000
Vorsitzender: Steffen Dutschmann
Hauptsponsor: Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) Lausitzbad
Bedeutendste Erfolge:
1995 - Seniorenmannschaft wird Deutscher Meister 2012 & 2013 - 1. Männermannschaft wird Sachsenpokalsieger
2018 & 2019 - 2. Männermannschaft wird Bezirkspokalsieger

Beach-Volleyballfreunde Lausitzer Seenland

Verdiente Erfolge machen stolz

Prominente Gäste

Vereinseigene Events wie das traditionelle „Neujahrsturnier“ oder der „Piratencup“ sind populär und locken Jahr für Jahr zahlreiche Zuschauer an den Platz. Stefanie Waibl, 1986 in Hoyerswerda geboren, wohnte beispielsweise als verdientes Vereinsmitglied mancher Veranstaltung als Gast bei. „Stefanie Karg (Waibl) wurde in ihrer Jugend von unserem Verein ausgebildet, da sind wir echt stolz drauf“, erklärt Steffen Dutschmann. Stefanie Waibl spielte 2003 – 2014 in der Volleyball-Bundesliga im Dresdner SC. Die ehemalige Nationalspielerin erlangte mit ihrer Mannschaft 2007 und 2014 den Titel „Deutscher Meister“, wechselte zum tschechischen Meister VK Prostějov und gewann dort 2015 das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Beachvolleyball im Lausitzer Seenland
Newsletter Marketingverein

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an und bleiben Sie in Ihrer Familienregion Hoyerswerda immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über Neuigkeiten im Stadtmarketing Hoyerswerda.

Weiterlesen »