Am Montag, den 31. August 2020 war ein Kamerateam des MDR Sachsen in Hoyerswerda unterwegs, um über die Herausforderungen der Stadt in der aktuellen Situation zu berichten. In der Altstadt fing das Team Meinungen von Passanten ein. Auch Frank Sinapius, Inhaber der in 10. Generation geführten Fleischerei sowie stellvertretender Vorsitzender des Gewerberings Stadtzukunft Hoyerswerda, erläuterte die wirtschaftlichen Potenziale und Handlungsfelder unserer Stadt.
Am Nachmittag traf sich das Kamerateam des MDR Sachsen mit dem Marketingverein Familienregion HOY e. V. am Scheibesee und begleitete Madeleine Matschke, Leiterin Stadtmarketing bei einem Fotoshooting für den Vereinskalender 2021. Zusammen mit Fotograf Torsten Kellermann initiiert der Marketingverein das Projekt Blitzlichtgewitter HOY. An diesem anfangs regnerischen Tag standen die Sportakrobaten des SC Hoyerswerda vor der Linse. Mit jedem Foto verbesserte sich auch das Wetter zusehends. Im Interview mit Madeleine Matschke über das Image der Stadt Hoyerswerda im Herzen des Lausitzer Seenlandes kam tatsächlich noch die Sonne heraus.