Facebook Instagram Twitter
Menü

Kreative Trittbrettfahrer ausdrücklich erwünscht

Kreative bekommen Plattform im Popup-Store HYpe, um sich zu verwirklichen.

Auf den Zug der Pop-up-Stores ist seit Kurzem das HYpe am Markt 5 in Hoyerswerda aufgesprungen. Zeitlich begrenzt noch bis Mitte September 2020 nutzt Robert Gbureck, Inhaber von Schoko & Luise, das leerstehende Ambiente für die Initiierung innovativer Marktauftritte regionaler Anbieter und Künstler.

Wer in den Laden schaut, ist sich dieser Tage nie ganz sicher, ob er auch wirklich eintreten darf. Dienstags und donnerstags sitzen die Strickfrauen der Kulturfabrik in geselliger Runde und anderntags scheinen wiederrum die Handwerker am Werk zu sein. Doch wer sich traut, einzutreten wird durch ein exklusives, sich stetig wechselndes und vor allem regionales Produktsortiment belohnt. Wer für Freunde oder Familie nach einem besonderen Unikat aus Hoyerswerda sucht, wird im HYpe unerwartet fündig.

Alles begann mit den von Diego Sor gelabelten Sweatshirts, Basecaps und Jacken. Zwischenzeitlich gibt es auch Schmuck, liebevoll selbstgestrickte Produkte, Pompadour-Stoffbeutel, Kinderbücher regionaler Autoren/innen sowie selbstgemachten Lavendelhonig zu entdecken. Lätzchen und Kindershirts mit Sprüchen wie: „Klein aber hoy“, „Süßer Engel aus Hoyerswerda“, „Nachtaktiv in Hoyerswerda“ oder „Sorbisch für Anfänger“ findet der zufällig vorbeischauende Ladenbesucher ebenso.

Dabei macht die unkonventionelle Ladengestaltung im Vintage-Look den Charme des HYpe aus. So hängen Stühle an den Wänden und dienen als Regal oder Kleiderständer, der hintere Bereich wurde im improvisierten Rohbauzustand belassen. Doch steht hier das Produkt im Fokus, nicht die Verpackung oder das Drumherum. Das HYpe überrascht denjenigen, der durch Mund-zu-Mund-Popaganda davon Wind bekommt und doch einen Blick in den Laden wirft.

Immer dienstags und donnerstags am Nachmittag übernehmen die Strickfrauen der Kulturfabrik den sympathischen Verkauf. Dabei nutzen Sie die Zeit, um im gemütlichen Beisammensein neue Puppen, Kuscheltiere oder Babysachen zu stricken. Wer den Strickfrauen schon immer einmal über die Schulter schauen wollte, sich für Tipps und Tricks interessiert oder vielleicht auch Wolle, Strickzubehör oder Stoffe wie Jeans und Herrenhemden spenden möchte, sollte die zwei Wochentage unbedingt nutzen.

Zudem bietet das trendige HYpe Kleinkünstlern und Musikern eine kulturelle Anlaufstelle, welche perspektivisch mit Entertainmentverkauf inmitten der Altstadt punktet. Wenn der Pop-Up-Store nachhaltig Anklang findet, kann sich Robert Gbureck gut vorstellen, seine Speiseeisproduktion direkt ins Ladenkonzept zu integrieren. Spannende Perspektiven für Hoyerswerda gibt es viele.

Kontakt für lokale Kreative

Dank überschaubarer Kosten erhalten Kreative und Künstler die Möglichkeit, ihre selbstgefertigten und limitierten Produkte in den räumlich begrenzten Regalflächen im HYpe zu vertreiben. Ob Künstler oder interessierter Käufer, im HYpe kommt noch bis Ende September jeder auf seine Kosten. Weitere kreative Anbieter regionaler Produkte finden hier die ideale Plattform, um sich bei minimalen Kosten maximal zu präsentieren.

Neue Produkte werden sehr gerne in das Sortiment aufgenommen. Interessenten wenden sich einfach telefonisch an Robert Gbureck unter 01774150244.

Blitzlichtgewitter HOY

Im Rahmen eines professionellen Foto-Shootings entstehen 12 originell kunstvolle Teamaufnahmen von 12 ausgewählten Vereinen der Stadt Hoyerswerda. Unser Blitzlichtgewitter geht 2021 in die zweite Runde.

Weiterlesen »
Rückkehr in die alte Heimat

Rückkehren leicht gemacht

Kurze Wege, hervorragende Kinderbetreuung, freie Kitaplätze uvm.! Die Entscheidung zur Rückkehr in die alte Heimat wollen wir Ihnen besonders leicht machen. Rückkehrer teilen ihre Erfahrungsberichte und beschreiben, was eindeutig für Hoyerswerda spricht.

Weiterlesen »